Die Liebesgeschichte von Daniela und Torsten

„Wir haben nicht mehr damit gerechnet, dass es uns nochmal so erwischt.“

Daniela ist schon seit einigen Jahren bei Lebensfreunde als Botschafterin tätig und hat schon knapp 150 Events in Berlin veranstaltet, Torsten ist erst seit Anfang des Jahres 2023 dabei. Kennen und lieben lernen sich die beiden aber nicht bei einem ihrer Events, sondern ganz klassisch bei unserem Online-Dating.  Ihre Liebesgeschichte berührt uns sehr.

Hallo, ihr zwei – schön, dass ihr bei uns seid. Ihr strahlt ja richtig…wir sind gespannt darauf, eure Geschichte zu erfahren. Daniela, über Dich wissen wir ja schon einiges.  

Wie bist Du auf Lebensfreunde aufmerksam geworden, Torsten? 

„Ich war 40 Jahre mit meiner Frau zusammen, bis sie mich wegen eines anderen Mannes verlassen hat. Danach ging es mir nicht gut, gerade zu den Feiertagen saß ich allein zuhause und traute mich nicht mehr raus. Ein Freund empfahl mir dann Anfang 2023 Lebensfreunde. Er meinte, da gäbe es nicht nur Frauen in meinem Alter, sondern auch Events, wo man Menschen kennenlernen kann.“ 

„Wir haben von Anfang an viel miteinander gelacht“
Daniela

(60 aus Berlin)

Wie ist eure gemeinsame Geschichte bei Lebensfreunde? 

Torsten erzählt: „Nach meiner Anmeldung hab‘ ich mir von meinem Freund Tipps geholt, wie ich mein Profil ansprechend gestalten kann und hab mir dann die Profile der Damen angeschaut. Zwei Wochen später hatte ich einen Volltreffer mit Daniela.“ 

Daniela wirft ein: „Ich habe dann den ersten Schritt gemacht und ihm geschrieben. „Lebensfreunde sagt, wir seien Volltreffer. Wollen wir das mal überprüfen?“. Danach haben wir ein wenig hin- und hergeschrieben und uns recht bald in einem Café getroffen.“ 

 Torsten: „Schon nach dem ersten Treffen war mir klar: Das wird mehr. Wir haben uns in die Augen geschaut und da war etwas. Wir haben uns über alles unterhalten. Ich habe gleich gemerkt, dass sie eine sehr empathische Person ist. Es hat einfach gepasst. Deshalb habe ich dann allen anderen Damen abgesagt.“  

Ihr Profi-Tipp für Euch

„Trefft euch möglichst früh persönlich, um zu erkennen: Ist da etwas zwischen uns? Das geht nur mit persönlicher Begegnung. Und trefft euch am besten an einem neutralen Ort, den ihr schon kennt.”

Dem ersten folgen viele weitere Treffen, auch auf Danielas Events. „Dann hab‘ ich mich auch dahin getraut, vorher kannte ich ja keinen“, gibt Torsten zu. 

„Seit dem 4.3. sind wir jetzt zusammen“, erklärt Daniela und die beiden zeigen ihre Hände, „Und wie ihr seht, tragen wir auch schon Ringe als äußeres Zeichen, dass wir zusammengehören. Wir wohnen aber nicht zusammen, denn es ist wichtig für mich zu wissen, dass es da einen Ort gibt, an den ich zurückkönnte.“ 

Torsten ergänzt: „Daniela zeigte mir, dass das Leben draußen stattfindet und ich die Welt erleben kann.“ 

 

Beschreibt den anderen bitte mit 3 Adjektiven 

Torsten: „Empathisch, verständnisvoll, liebreizend“ 

Daniela wirft lachend ein: „Das ist das Tolle an ihm, er ist einfach anders. Auch bei seiner Wortwahl – wer sagt heutzutage noch liebreizend? Darf ich für ihn auch mehr als drei Worte nennen? Empathisch, verlässlich, verständnisvoll, liebevoll, rücksichtsvoll. Ein toller Mann. Der beste, den ich finden konnte.“ 

 

Zurück zu Lebensfreunde – was sind eure besten Tipps für andere Mitglieder? 

Torsten: „Man sollte sich nicht aufgeben. Nur weil es mit einer Person nicht klappt, sollte man nicht verzweifeln. Und wenn es nicht gleich funkt, macht weiter. Schreibt nicht 30 Frauen das gleiche, sondern lieber nur einigen wenigen, denen aber richtig. Sucht euch ein bis zwei raus und schreibt keine Standardtexte, die an alle gehen. Geht auf das ein, was auf dem Profil steht und die Person ausmacht. Die Fotos sind nicht so wichtig, denn sie sind vielleicht älter oder nicht so gut getroffen. Die Person in echt ist einfach wichtiger als die auf dem Foto.“ 

Daniela: „Man sollte beim Schreiben schauen, ob man dem anderen traut. Lest zwischen den Zeilen und ihr wisst, ob da etwas komisch ist. Betrügerische Profile wirken immer übertrieben, ein Warnzeichen sind duzen und siezen in einer Nachricht und Sätze, die sich nicht richtig anhören.“ 

Ihr Profi-Tipp für Euch

„Sorgt in Eurem Profil für etwas, was sich von der Masse abhebt. Das, was dort steht, muss interessant sein. Das Foto ist natürlich wichtig: Was nützt dir ein Gänseblümchen als Profilbild, um jemanden einzuschätzen? Nichts!“

Ergänzt bitte: Liebe ist…? 

Torsten: „…blindes Vertrauen. Dem anderen nah zu sein. Bauchweh zu haben, wenn es dem anderen nicht gut geht. Mitfühlen mit dem anderen. Ich versinke ganz in Danielas Armen, wenn wir uns umarmen und küssen. Es kribbelt in meinem Rücken. Geborgenheit, Zusammengehörigkeit. Es kann mir nix mehr passieren, wenn sie in meiner Nähe ist.“ 

Daniela: „…ein bedingungsloses Gefühl zu wissen, wo das Herz zuhause ist.“ 

 

Was unterscheidet Eure Liebe von der ersten großen Liebe – macht das Alter einen Unterschied? 

Daniela: „Als junger Mensch hat man das Schmetterlingsgefühl sehr schnell. Da war immer eine große Leichtigkeit, mit der man an die Liebe rangeht. Ich fühlte mich grenzenlos stark. Heute ist das auch alles wieder da. Aber es gibt eine Tiefe, ein Fundament, ein anderes Bewusstsein, was wichtig ist und was zählt. Wir haben einen Großteil des Lebens hinter uns, da kommt jetzt eine große Dankbarkeit auf für das Geschenk, dass wir uns begegnet sind. Es ist intensiver und tiefer. Es ist reifer – aber nicht überreif – als früher. Es ist alles, aber nicht selbstverständlich, dass wir uns gefunden haben.“ 

Torsten: „Mit der Reife weiß man, was man möchte. Früher war mehr Leichtigkeit, heute geht es tiefer und ist intensiver. Ich erlebe es mit Daniela ganz anders als die 40 Jahre mit meiner Frau. Ich weiß jetzt erst, was ich versäumt habe. Die Gefühle haben mich so überwältigt, ich finde keine richtigen Worte dafür.“ 

 

Was unterscheidet Lebensfreunde von anderen Dating-Plattformen?

Daniela: „Der Freizeitbereich ist ideal, um andere ungezwungen und in größerer oder kleinerer Runde kennen zu lernen.“* 

Torsten: „Ich war auf mehreren Plattformen. Lebensfreunde ist besonders, weil es die Events gibt, die Leute anlocken. Und es ist gratis, bei den Veranstaltungen teilzunehmen – das gibt es nirgendwo anders.“ 

Zu wissen, wie der andere sich fühlt, war von Anfang an immer da

Torsten

(62 aus Berlin)

Was möchtet ihr unseren Mitgliedern mitgeben?

Torsten: „Ich hab ja ein gewisses Alter und hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal so verlieben kann. Es hat mich getroffen wie ein Blitz – und das in dieser Geschwindigkeit. Sie hat mich wirklich wieder zum Leben erweckt. Die besten Geschichten schreibt halt doch das wahre Leben.“ 

Daniela: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir jemals meiner Gefühle so sicher war: Wir können zusammen reden, lachen und weinen. Wir haben beide unsere Handicaps, es ist nicht alles rosarot. Wenn es knallt, dann knallt es richtig. Aber nach 30min ist es dann wieder gut: Ich kann mich fallen lassen und weiß, ich falle nicht hin. Wisst ihr, was mein Sohn sagte, als ich ihm ein Foto von uns geschickt habe? „Mama, du siehst richtig glücklich aus.““ 

 

Vielen Dank Ihr beiden, dass ihr uns diese persönlichen und intimen Einblicke in Eure Liebesgeschichte gegeben habt. Wir sind sehr stolz, dass Ihr Euch bei der Partnersuche von Lebensfreunde gefunden habt.  

Wer die beiden persönlich kennen lernen will: Auch seitdem sie zusammen sind, sind beide noch bei Lebensfreunde aktiv und besuchen gemeinsam viele Events in Berlin. 

* Hinweis der Redaktion: Der Freizeitbereich mit knapp 3.000 Events ist bisher ist noch nicht deutschlandweit verfügbar. Bisher gibt es ihn in den Regionen Berlin, Hamburg, Rhein-Ruhr, München, Stuttgart, Hannover, Frankfurt/Main und Leipzig. Botschafter sind Lebensfreunde-Mitglieder, die besonders aktiv sind und viele Events für große und kleine Gruppen veranstalten. 

Deine Erfolgsgeschichte fehlt noch?

Wir freuen uns sehr, wenn Du sie uns erzählst. Gemeinsam entscheiden wir, in welcher Form wir sie veröffentlichen: Vom kleinen Glücksmoment bis zum längeren Interview ist alles möglich. Natürlich gibt es auch eine Belohnung, wenn wir Deine oder Eure Geschichte veröffentlichen.

Thematisch sind wir für alles offen, es gibt nur eine Bedingung: Es muss ein Erfolg bei oder mit Lebensfreunde sein.

 

Schreibe uns an service@lebensfreunde.de – wir freuen uns auf Deine Geschichte!

Klicke hier, um Dich bei Lebensfreunde anzumelden.